Pilates am Morgen
mit Magdalena Kuchenbecker
Bist Du auf der Suche nach einem neuen Trainingsprogramm? Möchtest Du ein ausgewogenes Verhältnis von Flexibilität, Kraft und Muskeltonus aufbauen? Dann könnte Pilates das Richtige sein.
Joseph Pilates begründete seine Methode im 20. Jahrhundert, als er in New York an der Seite von George Balachine arbeitete, als eine Methode zur Verringerung der Verletzungsgefahr, zum Aufbau von Kraft und als Rehabilitationsmethode für Tänzer*Innen.
Mit der Zeit wurde klar, dass Pilates nicht nur Tänzer*Innen, sondern einem viel breiteren Spektrum von Menschen zugute kommen kann!
Somit ist Pilates prinzipiell für alle Menschen geeignet, egal in welchem Alter, die ihren Köper kräftigen und beweglich halten, oder einfach fit bleiben möchten.
Pilates ist ein wirkungsvolles Ganzkörpertraining, in welchem größerer, funktioneller Muskelketten trainiert werden. Die Trainingsmethode wird erfolgreich als Verletzungs prävention, sowie rehabilitativ eigesetzt. Ziel ist es, die Koordination von Atem und Bewegung zu verbessern.
Wer viel sitzt, hat oft eine schlechte Haltung. Diese wiederum verursacht Verspannungen und Rückenschmerzen. Hier kann Pilates z.B. hilfreich sein.
Es ist aber auch sinnvoll für (Hobby-)Tänzer*Innen oder Sportler*Innen, die Einseiten- und Fehlbelastungen entgegenwirken wollen,
aber auch schlicht für Menschen, die schon lange keinen Sport gemacht haben, und schon längst mal wieder anfangen wollten.
Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag.
Der große Vorteil: Diese Art von Training ist gelenkschonend und beinhaltet einen fließenden Bewegungsansatz.
Die Übungen werden sehr kontrolliert ausgeführt.
Auch das Übungstempo kann jeder Einzelne selbst bestimmen. Das Training individuell angepasst werden.
wann: montags um 8:30 Uhr oder 10:30 Uhr.
Dieser Kurs wird neu eingerichtet! Wir sammeln Interressent*Innen, und zur Zeit dürft Ihr bei der Uhrzeit noch mitbestimmen! (Die Tendenz bisher geht nach 8:30 Uhr 😉 )